Söder erwägt rechtliche Schritte gegen Lkw-Blockabfertigung

Politik Österreich Straßenverkehr Justiz


Söder erwägt rechtliche Schritte gegen Lkw-Blockabfertigung

03.08.2019 - 01:00 Uhr

Söder erwägt rechtliche Schritte gegen Lkw-Blockabfertigung Söder erwägt rechtliche Schritte gegen Lkw-Blockabfertigung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder erwägt rechtliche Schritte gegen Österreich wegen der Blockabfertigung von Lkw am Brenner. "Die Blockabfertigung ist jedoch ein echtes Sicherheitsrisiko und europarechtswidrig. Das sollte Deutschland juristisch überprüfen", sagte Söder den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben).

Auch habe er immer "noch wenig Verständnis, dass in Österreich eine Maut akzeptabel sein soll und in Deutschland nicht", so der CSU-Chef weiter. Mitte Juni hatte Österreich Fahrverbote auf Nebenstrecken verhängt, um Urlauber und Lkw daran zu hindern, Staus und Maut zu umfahren. Außerdem dürfen Lkw in gewissen Zeiträumen nur blockweise über die Grenze nach Österreich einfahren, um den Verkehrsfluss zu kontrollieren. Auch das Bundesverkehrsministerium unter Ressortchef Andreas Scheuer (CSU) hat bereits eine Klage ins Spiel gebracht. Zwar ist man mit den Österreichern im Gespräch, die Fronten sind allerdings verhärtet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Söder erwägt rechtliche Schritte gegen Lkw-Blockabfertigung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Söder erwägt rechtliche Schritte gegen Lkw-Blockabfertigung"
vorhanden.