CDU-Medienpolitiker begrüßt Beschluss im Leistungsschutzrecht-Streit

Politik Internet Zeitungen Radio Fernsehen Justiz


CDU-Medienpolitiker begrüßt Beschluss im Leistungsschutzrecht-Streit

09.05.2017 - 16:37 Uhr

CDU-Medienpolitiker begrüßt Beschluss im Leistungsschutzrecht-Streit CDU-Medienpolitiker begrüßt Beschluss im Leistungsschutzrecht-Streit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der medienpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz (CDU), hat den Beschluss des Berliner Landgerichts im Streit deutscher Verlage mit Google über die Veröffentlichung von Pressetexten im Internet begrüßt. Es sei "vielleicht ganz gut, dass nun der EuGH, bei dem in dieser Thematik bereits viel Expertise liegt, dem Landgericht Hinweise geben kann", sagte Wanderwitz dem "Handelsblatt". Das Landgericht Berlin hatte zuvor das Verfahren um das umstrittene Gesetz zum sogenannten Leistungsschutzrecht an den Europäischen Gerichtshof verwiesen.

Der EuGH solle prüfen, ob das Gesetz vor In-Kraft-Treten im August 2013 der EU-Kommission hätte vorgelegt werden müssen. Wanderwitz sagte dazu, dass die seinerzeitige FDP-Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger jederzeit versichert habe, dass das Gesetz bei der EU-Kommission "nicht vorlagepflichtig" sei. "Das betone ich, da es ja bekanntlich in der Sache und der Ausgestaltung keine leichte Geburt in der Koalition war seinerzeit."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Medienpolitiker begrüßt Beschluss im Leistungsschutzrecht-Streit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CDU-Medienpolitiker begrüßt Beschluss im Leistungsschutzrecht-Streit"
vorhanden.