Grüne wollen Rasern das Auto wegnehmen

Politik Kriminalität Straßenverkehr Justiz


Grüne wollen Rasern das Auto wegnehmen

02.06.2017 - 07:30 Uhr

Grüne wollen Rasern das Auto wegnehmen Grüne wollen Rasern das Auto wegnehmen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen-Bundestagsfraktion hat deutlich schärfere Strafen gegen rücksichtslose Raser gefordert und dazu einen Antrag an den Bundestag vorgelegt. Illegale Autorennen härter zu ahnden sei richtig, greife aber zu kurz, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Er plädierte dafür, die Justiz in die Lage zu versetzen, die Autos von Rasern einzuziehen und ein Fahrverbot von bis zu zwölf Monaten erteilen zu können.

Der Grünen-Politiker reagierte damit auf die Ankündigung von Union und SPD eine Bundesratsinitiative aus dem Jahr 2016 wiederzubeleben, wonach Veranstalter oder Teilnehmer illegaler Rennen mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden sollen und mit bis zu zehn Jahren Haft rechnen müssen, wenn dabei jemand schwer verletzt oder getötet wird. Laut Hofreiter blendet die Große Koalition damit aus, dass "die Gefahr nicht allein von Rennen" ausgehe, sondern generell von rücksichtsloser Fahrweise und stark überhöhter Geschwindigkeit. "Alle sieben bis acht Minuten wird in Deutschland ein Mensch durch einen Verkehrsunfall wegen zu hoher Geschwindigkeit schwer verletzt oder sogar getötet. Gerade Kinder und ältere Menschen müssen wir vor hemmungslosen Rasern schützen", forderte der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. Empfindlichere Strafen für grob verkehrsgefährdendes Rasen trügen dazu bei, dass die Straßen sicherer würden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne wollen Rasern das Auto wegnehmen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von ruhrgebiet
03.06.2017 08:19 Uhr

Der Vorstoß von den Grünen ist ok. Nur wer soll bei einem Verbot dies kontrollieren ?
Denn selbst in der Gegenwart fahren Leute ohne eine Fahrerlaubnis ein Auto und werden nicht erwischt erst wenn durch einen Zufall.

Kommentar von MrTest
02.06.2017 13:57 Uhr

Für die notorischen Raser und Unbelehrbaren unter den Autofahrern kann man sich strengere Gesetze durchaus vorstellen, dadurch wird sich der ein oder andere vielleicht doch beeindrucken lassen und künftig vorsichtiger fahren.

Kommentar von Eckhard
02.06.2017 08:34 Uhr

Illegale Straßenrennen sind ein dummes Zeichen unserer Zeit und leider passieren viel zu oft dadurch Unfälle. Ich wäre sehr dafür hier härtere Strafen auszusprechen und die Täter härter zu bestrafen.

Kommentar von Freddie32
02.06.2017 08:30 Uhr

Hinsichtlich nach wie vor vieler Unfälle die durch Raserei passieren und dadurch unschuldige sterben oder in Mitleidenschaft gezogen werden muss natürlich eine Lösung her die auch abschreckt.
Es kommt natürlich auf die härte des falls an und um jedweilige einzelbewertung doch in bestimmten fällen sollte hart durch gegriffen werden.