Faeser will vorerst an Grenzkontrollen festhalten

Politik Österreich Polen Schweiz Tschechien


Faeser will vorerst an Grenzkontrollen festhalten

21.12.2023 - 07:25 Uhr

Faeser will vorerst an Grenzkontrollen festhalten Faeser will vorerst an Grenzkontrollen festhalten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will an den Grenzkontrollen zu Österreich, Polen, der Schweiz und Tschechien nun so lange festhalten, bis die hohe Zahl an Flüchtlingen sinkt. "Wir entscheiden, wenn die Verlängerung ansteht", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Wenn wir bis dahin keine anderen Instrumente haben und sich die Zahlen nicht verändern, dann werden wir die Kontrollen weiterführen. Da bin ich pragmatisch. Ich muss mich aber an EU-Recht halten, das Fristen vorsieht."

Faeser fügte hinzu: "Grenzkontrollen sind ein tiefer Eingriff in die Freiheit des Schengen-Raums. Da wollen wir auch wieder hin. Aber solange die Zahlen so hoch sind, kann ich das nicht verantworten. Deshalb arbeiten wir so hart daran, dass die EU-Außengrenzen endlich wirksam geschützt werden."



Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Faeser will vorerst an Grenzkontrollen festhalten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Faeser will vorerst an Grenzkontrollen festhalten"
vorhanden.