Cum-Ex-Skandal: Grüne werfen Bundesregierung Tatenlosigkeit vor

Politik Börse Kriminalität Finanzindustrie


Cum-Ex-Skandal: Grüne werfen Bundesregierung Tatenlosigkeit vor

07.11.2018 - 08:11 Uhr

Cum-Ex-Skandal: Grüne werfen Bundesregierung Tatenlosigkeit vor Cum-Ex-Skandal: Grüne werfen Bundesregierung Tatenlosigkeit vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Steuerskandal um sogenannte Cum-Ex- und Cum-Cum-Geschäfte haben die Grünen die lange Untätigkeit der Bundesregierung angeprangert. "Das Versagen verschiedener Finanzminister hat in Deutschland zu Steuerausfällen von über 30 Milliarden Euro geführt", sagte Gerhard Schick, Finanzexperte der Grünen-Bundestagsfraktion der "Neuen Osnabrücker Zeitung". In einem Antrag, über den die Zeitung berichtet, fordert die Grünen-Bundestagsfraktion die Regierung auf, eine Stärkung der europäischen Finanzaufsichtsbehörden anzustoßen.

"Wir sprechen hier davon, dass Lücken trotz Hinweisen nicht geschlossen wurden und wir sprechen davon, dass man sich Gesetze von der Finanzindustrie diktieren ließ." Auch habe es die Bundesregierung versäumt, die europäischen Partnerländer rechtzeitig zu warnen, monierte Schick. Die europäischen Behörden sollten "Kriseninterventionsrechte" erhalten, "um die schmutzigen Steuergeschäfte auf den europäischen Finanzmärkten zu stoppen". Zugleich solle die deutsche Bankenaufsichtsbehörde Bafin die Handelsvolumina und Transaktionsdaten auf Auffälligkeiten durchleuchten. Die Steuerzuständigkeit für Großkonzerne und reiche Privatleute soll nach dem Willen der Grünen von den Ländern auf den Bund übergehen. In dem Antrag wird außerdem gefordert, Hinweisgeber gesetzlich vor Repressalien zu schützen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Cum-Ex-Skandal: Grüne werfen Bundesregierung Tatenlosigkeit vor"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.11.2018 01:09 Uhr

Ich muss zwar gestehen, das ich bezüglich des Cum-Ex- bzw. Cum-Cum-Skandals nicht vollkommen im Bilde bin und mich auch nicht so extrem gut damit auskenne, aber es ist doch immer dasselbe, we es ein Skandal gibt, ist direkt jemand zur Stelle der draufhaut.^^

Kommentar von herkulesleni
08.11.2018 00:58 Uhr

na ja tatenlosigkeit würde wohl besser bassen die haben alles ferschlafen .nur die aussage der kanzlerin wir schaffen das ist zu wenig.ich glaube das volk ist der kanzlerin scheissegal.