Urteil gegen "Abtreibungsärztin" bestätigt

Politik Justiz Gesundheit


Urteil gegen "Abtreibungsärztin" bestätigt

12.10.2018 - 12:23 Uhr

Urteil gegen Abtreibungsärztin bestätigt Urteil gegen "Abtreibungsärztin" bestätigt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Landgericht Gießen hat das Urteil gegen die als "Abtreibungsärztin" bundesweit bekannt gewordene Kristina Hänel bestätigt. Die Frau war bereits 2017 vom Amtsgericht Gießen zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro verurteilt worden, weil sie auf ihrer Internetseite Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen veröffentlichte. Nach Ansicht des Gerichts handelte es sich um unerlaubte Werbung für Abtreibungen.

Hänel hatte schon vor dem Urteil am Freitag angekündigt, notfalls vor das Bundesverfassungsgericht ziehen zu wollen. Der entsprechende Paragraf 219a ist aus ihrer Sicht verfassungswidrig. Unterstützung bekam sie dafür sogar von der Justizministerin persönlich. Katarina Barley (SPD) hatte zuletzt auf eine Neuregelung des Paragraphen gedrängt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Urteil gegen "Abtreibungsärztin" bestätigt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Urteil gegen "Abtreibungsärztin" bestätigt"
vorhanden.