Ukrainischer Botschafter: Russland aus Bankensystem Swift sperren

Politik Ukraine Russland Finanzindustrie Militär


Ukrainischer Botschafter: Russland aus Bankensystem Swift sperren

21.01.2022 - 01:01 Uhr

Ukrainischer Botschafter: Russland aus Bankensystem Swift sperren Ukrainischer Botschafter: Russland aus Bankensystem Swift sperren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat an die Bundesregierung appelliert, Russland aus dem Interbankensystem Swift auszuschließen. "Die Ukrainer fordern daher die Ampel-Regierung auf, alle Bedenken beiseitezulegen und Russland von Swift abzukoppeln", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Es ist nicht zielführend, gerade angesichts der wachsenden Kriegsgefahr in Europa beim Swift-Ausschluss Russlands zu wackeln. Diese harte Strafmaßnahme muss im Werkzeugkasten von höllischen Sanktionen als effiziente Abschreckung gegenüber Putin unbedingt bleiben."

Derzeit beraten die westlichen Länder über Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen Moskau für den Fall einer Militärintervention in der Ukraine. Während sich US-Präsident Joe Biden für den Ausschluss Russlands aus Swift ausgesprochen hat, hält sich die Bundesregierung bislang in dieser Frage zurück.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ukrainischer Botschafter: Russland aus Bankensystem Swift sperren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ukrainischer Botschafter: Russland aus Bankensystem Swift sperren"
vorhanden.