Südkorea: Mindestens drei Tote bei Protesten gegen Präsidenten-Absetzung

Politik Südkorea Proteste Justiz


Südkorea: Mindestens drei Tote bei Protesten gegen Präsidenten-Absetzung

11.03.2017 - 11:44 Uhr

Südkorea: Mindestens drei Tote bei Protesten gegen Präsidenten-Absetzung Südkorea: Mindestens drei Tote bei Protesten gegen Präsidenten-Absetzung Politik

In Südkorea sind am Freitag mindestens drei Menschen bei Protesten gegen die Absetzung von Staatspräsidentin Park Geun Hye ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden nach Polizeiangaben verletzt. Zwei Personen seien beim Versuch, eine Polizeiabsperrung zu durchdringen getötet worden.

Ein älterer Mann habe bei den Protesten einen Herzinfarkt erlitten. Zuvor hatte das Verfassungsgericht des Landes Park einstimmig ihres Amtes enthoben. Parks "Verletzungen der Verfassung und des Gesetzes sind ein Verrat am Vertrauen der Öffentlichkeit", hieß es zur Begründung. Innerhalb von 60 Tagen müssen Neuwahlen abgehalten werden. Park werden Korruption, Amtsmissbrauch und Verfassungsbruch vorgeworfen. Es handelt sich um die erste Amtsenthebung dieser Art in der demokratischen Geschichte des Landes.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Südkorea: Mindestens drei Tote bei Protesten gegen Präsidenten-Absetzung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
15.09.2017 15:37 Uhr

Da sieht man leider das auch in Südkorea nicht alles im reinen läuft und auch da noch viele punkte gibt die aufgearbeitet werden müssten.
Das zeigt dieser Bericht sehr gut.