Seehofer will mehr Polizei-Befugnisse bei Einbruchskriminalität

Politik Kriminalität Justiz


Seehofer will mehr Polizei-Befugnisse bei Einbruchskriminalität

02.05.2017 - 11:13 Uhr

Seehofer will mehr Polizei-Befugnisse bei Einbruchskriminalität Seehofer will mehr Polizei-Befugnisse bei Einbruchskriminalität Politik
über dts Nachrichtenagentur

CSU-Chef Horst Seehofer hat weitreichendere Befugnisse für die Polizei bei der Aufklärung von Einbruchskriminalität gefordert. "Wir müssen der Polizei bei einem Einbruch auch erlauben, vorübergehend auf die Kommunikationsdaten im Umfeld des Einbruchsorts zuzugreifen", sagte Seehofer der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Das sei heute nur bei einem bandenmäßigen Einbruch möglich.

Dieser lasse sich aber schwer beweisen. "Täter sind oft nicht alleine, erkunden die Gegend vorher und sprechen sich ab." Seehofer machte zugleich Druck auf Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD), die vereinbarte höhere Bestrafung von Einbrechern umzusetzen. "Beim Wohnungseinbruch muss es eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr geben", sagte der bayerische Ministerpräsident. "Das ist in der Koalition in Berlin beschlossen, aber der Justizminister hat es leider nicht eilig mit dem Gesetz." Der Einbruch sei nach dem Angriff auf Leib und Leben das schlimmste Verbrechen. "Hier wird die Intimsphäre der Menschen angegriffen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Seehofer will mehr Polizei-Befugnisse bei Einbruchskriminalität"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.05.2017 14:50 Uhr

Sollte die Polizei mehr Befugnisse bei Einbruchskriminalität erhalten?
Das ist keine einfache Frage, auf der einen Seite steht die Aufklärung der Straftat, auf der anderen Seite aber der Datenschutz.
Jedoch bin ich persönlich der Meinung, dass es erlaubt werden sollte. Die Hürden, die in Deutschland anstehen, um Verbrechen aufzuklären sind sowieso schon recht hoch und mit weniger Kriminalität hilft man den Bürgern wohl mehr.
Ich finde da gibt es andere Dinge, wo Anonymtät wichtiger sein sollte, aber nicht ist!