Scheuer: Bald nur noch wenige Städte über Stickoxid-Grenzwert

Politik Straßenverkehr Umweltschutz Autoindustrie


Scheuer: Bald nur noch wenige Städte über Stickoxid-Grenzwert

31.05.2018 - 05:00 Uhr

Scheuer: Bald nur noch wenige Städte über Stickoxid-Grenzwert Scheuer: Bald nur noch wenige Städte über Stickoxid-Grenzwert Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) rechnet mit einem raschen Durchbruch im Kampf gegen die Stickoxid-Belastung in Deutschland. "Wir hatten 2016 noch 90 Städte, in denen die Grenzwerte überschritten wurden, 2017 waren es noch 66", sagte Scheuer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). "Ich bin davon überzeugt, dass die Zahl der Städte schon sehr bald in den einstelligen Bereich kommt."

Insbesondere eine intelligente Verkehrslenkung könne dazu beitragen, die Luftverschmutzung "schnell und nachhaltig" zu vermindern. Aber auch alternative Antriebe und die Dieselbus-Nachrüstung seien wesentliche Bausteine. In Hamburg treten an diesem Donnerstag erstmals in Deutschland Diesel-Fahrverbote in Kraft. Sie gelten auf zwei kurzen Abschnitten zweier stark befahrener Straßen im Stadtteil Altona. Scheuer kritisierte die Entscheidung des Senats. "Das Ziel heißt: Keine generellen Fahrverbote", sagte der CSU-Politiker. Der Bund unterstütze die Städte mit seinem Sofortprogramm `Saubere Luft` dabei, die Grenzwerte einzuhalten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Scheuer: Bald nur noch wenige Städte über Stickoxid-Grenzwert"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Scheuer: Bald nur noch wenige Städte über Stickoxid-Grenzwert"
vorhanden.