ROG kritisiert Verbot russischer Sender im Baltikum

Politik Russland Litauen Lettland Estland Fernsehen


ROG kritisiert Verbot russischer Sender im Baltikum

15.07.2020 - 14:45 Uhr

ROG kritisiert Verbot russischer Sender im Baltikum ROG kritisiert Verbot russischer Sender im Baltikum Politik

Reporter ohne Grenzen (ROG) hat die Sperrung des russischen Auslandssenders RT in Litauen und Lettland kritisiert. "Die baltischen Länder missbrauchen das Instrument der EU-Sanktionen", sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. Beide Länder hatten sich bei der Sperrung auf die EU-Sanktionen gegen Russland bezogen und andere Mitgliedsländer der Europäischen Union aufgefordert, es ihnen gleichzutun.

Mit der gleichen Begründung hatte Estland Anfang 2020 das Büro der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik geschlossen. "Den Zugang zu bestimmten Medien zu sperren oder deren Arbeit zu beschränken, ist weder Ziel noch Inhalt der Sanktionen gegen Staatsangehörige der Russischen Föderation", so Mihr. "Auch wenn russische Medien in den baltischen Ländern teilweise aggressive Desinformation betreiben, sind EU-Sanktionen kein geeignetes Mittel, um dagegen vorzugehen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ROG kritisiert Verbot russischer Sender im Baltikum"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ROG kritisiert Verbot russischer Sender im Baltikum"
vorhanden.