Regierung rechnet mit mehr Gewalt gegen Polizisten in der Pandemie

Politik Gesellschaft Gewalt


Regierung rechnet mit mehr Gewalt gegen Polizisten in der Pandemie

11.03.2021 - 01:01 Uhr

Regierung rechnet mit mehr Gewalt gegen Polizisten in der Pandemie Regierung rechnet mit mehr Gewalt gegen Polizisten in der Pandemie Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung erwartet für das Pandemie-Jahr 2020 einen Anstieg der Zahl der Übergriffe auf Polizeibeamte. Es werde "ein erhöhtes polizeiliches Vorgangsaufkommen" im Bereich des Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte festgestellt, teilte das Bundesinnenministerium den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) mit. Eine Umfrage der Funke-Zeitungen ergab, dass die Zahl der Übergriffe auf Vollzugsbeamte im Jahr 2020 in zehn Bundesländern gestiegen ist, in Baden-Württemberg um 3,2 Prozent, in Bayern um 4,2 Prozent, in Rheinland-Pfalz um 8,4 Prozent, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hamburg jeweils um mehr als zehn Prozent, in Berlin sogar um rund 18 Prozent.

Dagegen gingen die Zahlen in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen zurück. Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, das Saarland und Niedersachsen hatten den Zeitungen noch keine Zahlen gemeldet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Regierung rechnet mit mehr Gewalt gegen Polizisten in der Pandemie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Regierung rechnet mit mehr Gewalt gegen Polizisten in der Pandemie"
vorhanden.