Lieferstopp nach Saudi-Arabien gilt zunächst nur zwei Monate

Politik Saudi-Arabien Militär


Lieferstopp nach Saudi-Arabien gilt zunächst nur zwei Monate

23.11.2018 - 16:00 Uhr

Lieferstopp nach Saudi-Arabien gilt zunächst nur zwei Monate Lieferstopp nach Saudi-Arabien gilt zunächst nur zwei Monate Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat den kompletten Lieferstopp für deutsche Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien zunächst auf zwei Monate begrenzt. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, wurde dafür Anfang November eine sogenannte Stillhalte-Anordnung erlassen. Damit bat die Regierung die betroffenen Hersteller, auch bereits genehmigte Ausfuhren von Rüstungsgütern zu unterlassen.

Die Anordnung ist rechtlich nicht bindend, trotzdem geht die Regierung davon aus, dass sich die Industrie daran hält. Der Umfang der durch die Anordnung gestoppten Ausfuhren beträgt knapp zweieinhalb Milliarden Euro. Nach intensiver Abstimmung der beteiligten Ministerien hatte man sich gegen einen Widerruf von bereits erteilten Genehmigungen für Rüstungsexporte entschieden, da in diesem Fall Schadensersatzforderungen der Rüstungsindustrie gedroht hätten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lieferstopp nach Saudi-Arabien gilt zunächst nur zwei Monate"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lieferstopp nach Saudi-Arabien gilt zunächst nur zwei Monate"
vorhanden.