Kabinett beschließt neues WLAN-Gesetz

Politik Internet Gesellschaft Justiz


Kabinett beschließt neues WLAN-Gesetz

05.04.2017 - 13:35 Uhr

Kabinett beschließt neues WLAN-Gesetz Kabinett beschließt neues WLAN-Gesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) vorgelegten Entwurf für ein neues WLAN-Gesetz beschlossen. "Mit dem heute beschlossenen Gesetzentwurf machen wir den Weg frei für mehr offenes WLAN in Deutschland", sagte Zypries. "Zudem wird die Störerhaftung rechtssicher abgeschafft. Jetzt können Café-Betreiber und andere ohne Sorge offenes WLAN für Ihre Kunden anbieten."

Neben der Abschaffung der umstrittenen Störerhaftung soll der Gesetzentwurf klarstellen, dass ein WLAN-Betreiber nicht behördlich verpflichtet werden darf, Nutzer zu registrieren, die Eingabe eines Passwortes zu verlangen oder das Anbieten seines Dienstes bei Rechtsverstößen Dritter einzustellen. Rechteinhaber können aber von WLAN-Betreibern die Sperrung einzelner konkret benannter Internetseiten verlangen. Voraussetzung ist, dass der Rechteinhaber im konkreten Fall nur so die Verletzung seines Rechts abstellen kann. Die Abrufsperre für einzelne Internetseiten müsse zudem "zumutbar und verhältnismäßig" sein, so das Bundeswirtschaftsministerium. Unterdessen hat das Bundeskabinett auch die von Justizminister Heiko Maas (SPD) vorgelegten Gesetzentwürfe zum Verbot von Kinderehen und zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz beschlossen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kabinett beschließt neues WLAN-Gesetz"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.06.2017 08:09 Uhr

eine konkretere rechtslage auch hinsichtlich W-Lan ist natürlich richtig und auch wichtig um einige Punkte zu verbessern und zu korrigieren.
mal sehen wie es weiter geht.

Kommentar von GoldSaver
06.04.2017 06:16 Uhr

Das hat ja auch lange genug gedauert, bis das endlich mal richtig geregelt wurde. Das alte Gesetz war vollkommen sinnlos. Nun sind endlich nur diejenigen verantwortlich, die eine Straftat begehen und nicht mehr der WLAN Besitzer.
Verstehe nicht, warum das so lange gedauert hat.

Kommentar von Eckhard
05.04.2017 15:10 Uhr

Da wird es aber endlich mal Zeit. Die Rechtsunsicherheit wird damit abgeschafft und man kann endlich freies Wlan anbieten und nutzen. Ein epochaler Fortschritt. In anderen Ländern schon längst Normalität.