Juncker will Türkei Tür zu Europa offen halten

Politik Türkei


Juncker will Türkei Tür zu Europa offen halten

16.07.2017 - 00:02 Uhr

Juncker will Türkei Tür zu Europa offen halten Juncker will Türkei Tür zu Europa offen halten Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will der Türkei die Tür zu Europa offen halten. In einem Gastbeitrag zum Jahrestag des Putschversuchs schreibt Juncker in der "Bild am Sonntag": "Ein Jahr nach dem Putsch-Versuch bleibt Europas Hand ausgestreckt." Europa stehe gerade auch in schwierigen Zeiten an der Seite der Türkei.

"Als Europäische Union liegt uns viel daran, dass unser Nachbar demokratisch, stabil und wirtschaftlich erfolgreich ist. Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht die türkische Bevölkerung. Ich wünsche mir, dass die Türkei näher an Europa heranrückt statt sich von uns zu entfernen." Er pflege zum türkischen Präsidenten Erdogan "einen offenen und mitunter sportlichen Austausch", schreibt Juncker. "Bei unserem letzten Gespräch im Mai hatte ich den Eindruck, dass er die Nähe Europas sucht statt sich abzuwenden." Eine europäische Perspektive sei für die Türkei aber an Bedingungen geknüpft, so Juncker: "Wer der Europäischen Union beitreten will, der schließt sich einer Union der Werte an. Mit einer solchen Union der Menschenrechte, der Pressefreiheit und der Rechtstaatlichkeit ist es zum Beispiel in keiner Weise vereinbar, wenn Journalisten wie der Welt-Korrespondent Deniz Yücel monatelang ohne Anklage in Einzelhaft sitzen." Europa bekenne Farbe, schreibt Juncker. "Ich erwarte nun, dass auch die Türkei klar europäische Farbe bekennt und europäische Grundwerte nachdrücklich beherzigt."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Juncker will Türkei Tür zu Europa offen halten"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
17.07.2017 04:52 Uhr

Ich denke die Tür sollte erst einmal zu bleiben. Die Türkei hat in der EU nichts verloren und schon gar nicht zu suchen. So lange dieser Erdogan an der Spitze dieses Landes steht und die Todesstrafe befürwortet. Nein.

Kommentar von moses1972
16.07.2017 13:16 Uhr

Ja , man sollte der Türkei die Tür nach Europa offen halten. Das aber nur unter den Bedingungen der EU. Eine Todesstrafe in der Türkei würde die Tür schliessen.

Kommentar von MrTest
16.07.2017 11:09 Uhr

Bei den Reden von Erdogan und den ganzen Menschenrechtsverletzungen in der Türkei kann man nicht ernsthaft noch die Hand ausstrecken. Man kann natürlich noch hundert Mal versuchen von Erdogan europäische Grundrechte einzufordern, aber was soll das bringen.

Kommentar von GoldSaver
16.07.2017 06:38 Uhr

Der spinnt doch! Nachdem, was Erdogan abgezogen hat und noch abzieht, bin ich absolut dagegen.

Scheint mir ganz so, Leute macht so viel Mist wie ihr wollt, wir lieben euch trotzdem...

Solange Erdogan regiert, sollten wir die Türkei nicht in die EU lassen.