Grüne fordern entschädigungsfreien Baustopp von Nord Stream 2

Politik Russland Energie


Grüne fordern entschädigungsfreien Baustopp von Nord Stream 2

09.09.2020 - 10:02 Uhr

Grüne fordern entschädigungsfreien Baustopp von Nord Stream 2 Grüne fordern entschädigungsfreien Baustopp von Nord Stream 2 Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen haben einen entschädigungsfreien Baustopp der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 gefordert und dafür Vorschläge vorgelegt. "Die Bundesregierung muss jetzt einen wasserdichten und entschädigungsfreien Weg aufzeigen, wie die Fertigstellung der Nord Stream 2 verhindert werden kann", sagte Fraktionsvize Oliver Krischer der "Rheinischen Post". Bei der Regulierung durch die Bundesnetzagentur müssten "die Daumenschrauben so angezogen werden, dass die Russen selber das Interesse am Betrieb der Pipeline verlieren".

Zudem stehe noch eine deutsche Zertifizierung als Fernnetzbetreiber für Teilstücke der Pipeline aus. Hier gehe es auch um die Prüfung von Zuverlässigkeit, und die könne man anzweifeln, wenn der russische Energiekonzern Gazprom dabei eine wesentliche Rolle spiele. "In Krisenzeiten möchte man nicht von einem Konzern abhängig sein, der aus dem Kreml dirigiert wird", sagte Krischer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern entschädigungsfreien Baustopp von Nord Stream 2"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grüne fordern entschädigungsfreien Baustopp von Nord Stream 2"
vorhanden.