Entwicklungsminister fordert Digitalsteuer

Politik Steuern Internet Unternehmen


Entwicklungsminister fordert Digitalsteuer

04.05.2020 - 07:06 Uhr

Entwicklungsminister fordert Digitalsteuer Entwicklungsminister fordert Digitalsteuer Politik
über dts Nachrichtenagentur

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) drängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Coronakrise zur Einführung der international umstrittenen Steuer für Digitalkonzerne. Deutschland solle seine EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 dafür nutzen, dass Europa Solidarität nach innen zeige und einen qualitativen Sprung bei der Finanzierung mache, sagte Müller der der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Die Kanzlerin hat die Finanztransaktionsteuer als eine mögliche Finanzquelle angesprochen. Es ist ja bezeichnend, dass Spekulanten selbst in dieser Krise Milliarden-Gewinne einfahren, ohne sich an der Lösung zu beteiligen."

Eine europäische Finanztransaktionsteuer mit 0,01 Prozent auf hochspekulative Derivate könne der EU Einnahmen von 60 Milliarden Euro bringen. "Ebenso geht es um die Einführung einer Digitalsteuer. Konzerne wie Amazon, Google oder Facebook verdienen Milliarden an der Krise. Deshalb sollte man den französischen Vorschlag aufgreifen und diese beiden Komponenten zur Finanzierung des EU-Haushaltes heranziehen." Diese Steuern kosteten 99,9 Prozent der Bevölkerung keinen Cent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Entwicklungsminister fordert Digitalsteuer"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Entwicklungsminister fordert Digitalsteuer"
vorhanden.