CSU gegen Ordensverleihung an Ex-EZB-Chef Draghi

Politik Finanzindustrie


CSU gegen Ordensverleihung an Ex-EZB-Chef Draghi

26.01.2020 - 00:00 Uhr

CSU gegen Ordensverleihung an Ex-EZB-Chef Draghi CSU gegen Ordensverleihung an Ex-EZB-Chef Draghi Politik
über dts Nachrichtenagentur

Gegen die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi gibt es Widerstand aus der CSU. "Warum Herr Draghi das Bundesverdienstkreuz bekommen soll, ist ein Rätsel. Was ist der Verdienst von Herrn Draghi für unser Land?", sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume der "Bild am Sonntag".

Draghi habe sich zwar zweifelsohne um Europa und die Stabilisierung der Eurozone verdient gemacht, aber der Preis, den die deutschen Sparer dafür zahlten, sei groß. "Man muss sich vor Augen führen, dass nun ausgerechnet der Mann ausgezeichnet werden soll, der mit seiner Zinspolitik seit Jahren für eine Art schleichender Enteignung all jener steht, die vorausschauend zurückgelegt, gespart und für das Alter investiert haben", so Blume. "Wir haben Zweifel, ob die Auszeichnung von Herrn Draghi das richtige Signal an die deutschen Sparer ist." Am kommenden Freitag soll Draghi von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Der Italiener war von 2011 bis 2019 Präsident der EZB.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CSU gegen Ordensverleihung an Ex-EZB-Chef Draghi"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CSU gegen Ordensverleihung an Ex-EZB-Chef Draghi"
vorhanden.