Bundeswehr-Professor sieht größte Herausforderung in China

Politik China Russland Ukraine


Bundeswehr-Professor sieht größte Herausforderung in China

13.06.2023 - 15:28 Uhr

Bundeswehr-Professor sieht größte Herausforderung in China Bundeswehr-Professor sieht größte Herausforderung in China Politik
über dts Nachrichtenagentur

Kurz vor der Vorstellung der Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung verweist der Politikwissenschaftler Carlo Masala darauf, dass China dabei die wichtigste Aufgabe sei. "China ist momentan unsere größte Herausforderung", sagte der Sicherheitsexperte dem Nachrichtenportal "T-Online". "China ist ein systemischer Rivale".

Allerdings ist sich Masala unsicher, "ob die Nationale Sicherheitsstrategie das auch so vorsehen wird." In Bezug auf Russland, das weiterhin Krieg gegen die Ukraine führt, sagte Masala: "Russland werden wir eindämmen und abschrecken müssen in den nächsten Jahren." Ferner äußerte Masala sich zur Ukraine: "Die Nationale Sicherheitsstrategie wird sich irgendwie zur Ukraine verhalten müssen".

Möglich wäre die Feststellung, "dass die Ukraine ein fester Bestandteil der transatlantischen Welt" sei. "So würde ihr eine Perspektive in Hinsicht auf eine Mitgliedschaft in Nato und Europäische Union offengehalten." Masala ist Professor für Internationale Politik an der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr in München.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundeswehr-Professor sieht größte Herausforderung in China"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundeswehr-Professor sieht größte Herausforderung in China"
vorhanden.