BAMF-Chef beklagt Mangel an Plätzen für Abschiebehaft

Politik Asyl Kriminalität


BAMF-Chef beklagt Mangel an Plätzen für Abschiebehaft

12.04.2019 - 00:00 Uhr

BAMF-Chef beklagt Mangel an Plätzen für Abschiebehaft BAMF-Chef beklagt Mangel an Plätzen für Abschiebehaft Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Hans-Eckhard Sommer, beklagt einen Mangel an Plätzen für Abschiebehaft. "Es gibt eine akute Not an speziellen Haftplätzen für Abschiebekandidaten. Bayern und NRW sind da noch gut aufgestellt, andere Länder haben keine oder kaum Plätze", sagte Sommer dem Nachrichtenmagazin Focus.

Er kritisierte, ohne die entsprechenden Plätze könnten sich "Menschen, die unser Land verlassen müssen, leicht der Abschiebung entziehen". Der BAMF-Chef begrüßte, dass die Bundesregierung von einer Ausnahmeregelung in der EU-Rückführungsrichtlinie Gebrauch machen wolle, die eine Unterbringung in allgemeinen Haftanstalten zulasse. Zugleich appellierte Sommer an die Bundesländer, mehr sogenannte Ankerzentren zu errichten. "Wir müssten noch mehr dieser Einrichtungen haben", sagte der BAMF-Chef dem Nachrichtenmagazin Focus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BAMF-Chef beklagt Mangel an Plätzen für Abschiebehaft"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BAMF-Chef beklagt Mangel an Plätzen für Abschiebehaft"
vorhanden.