Baerbock verurteilt Ausschreitungen in Brasilien

Politik Brasilien Proteste Gewalt


Baerbock verurteilt Ausschreitungen in Brasilien

09.01.2023 - 08:06 Uhr

Baerbock verurteilt Ausschreitungen in Brasilien Baerbock verurteilt Ausschreitungen in Brasilien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat den Angriff auf mehrere Regierungsgebäude in Brasilien verurteilt. "Was in Brasilia passierte, war ein feiger und gewalttätiger Angriff auf die Demokratie", schrieb sie am Montag bei Twitter. Deutschlands Solidarität gelte der brasilianischen Bevölkerung, den demokratischen Institutionen und Präsident Lula da Silva.

Radikale Anhänger des Ende Oktober abgewählten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro hatten am Sonntag in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia den Nationalkongress sowie Gebäude des Bundesgerichtshofs und des Regierungssitzes des neuen Präsidenten Lula attackiert und sollen teilweise auch eingedrungen sein. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Pfefferspray ein. Hunderte Menschen wurden festgenommen.

In einer ersten Reaktion entließ Lula unter anderem den Sicherheitschef der Hauptstadt Brasilia. Bolsonaro verurteilte unterdessen den Angriff und wies Verantwortung dafür von sich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Baerbock verurteilt Ausschreitungen in Brasilien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Baerbock verurteilt Ausschreitungen in Brasilien"
vorhanden.