Abkommen für Getreide-Lieferungen aus der Ukraine unterschrieben

Politik Ukraine Russland Türkei Wirtschaft Nahrungsmittel


Abkommen für Getreide-Lieferungen aus der Ukraine unterschrieben

22.07.2022 - 16:36 Uhr

Abkommen für Getreide-Lieferungen aus der Ukraine unterschrieben Abkommen für Getreide-Lieferungen aus der Ukraine unterschrieben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit um Getreide-Lieferungen aus der Ukraine gibt es einen Durchbruch. Das Land unterschrieb ebenso wie Russland, die Türkei und die Vereinten Nationen am Freitag ein Abkommen, wonach die Lieferungen durch das Schwarze Meer wieder ermöglicht werden. Das bestätigte unter anderem UN-Generalsekretär António Guterres, der für seine Unterschrift nach Istanbul gereist war.

Das Abkommen werde "dazu beitragen, eine Nahrungsmittelknappheitskatastrophe für Millionen weltweit zu vermeiden", so Guterres. Die Ukraine gilt als einer der größten Getreide-Exporteure der Welt, die Ausfuhr von 20 Millionen Tonnen war zuletzt wegen des Krieges durch Russland blockiert. Dem Vernehmen nach soll nun in Istanbul ein gemeinsames "Kontrollzentrum" betrieben werden, das die genauen Koordinaten für die Getreidetransporte überwacht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Abkommen für Getreide-Lieferungen aus der Ukraine unterschrieben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Abkommen für Getreide-Lieferungen aus der Ukraine unterschrieben"
vorhanden.