Zeitung: Polizisten schieben 18,1 Millionen Überstunden vor sich her

Politik Arbeitsmarkt Kriminalität Terrorismus


Zeitung: Polizisten schieben 18,1 Millionen Überstunden vor sich her

29.06.2017 - 07:42 Uhr

Zeitung: Polizisten schieben 18,1 Millionen Überstunden vor sich her Zeitung: Polizisten schieben 18,1 Millionen Überstunden vor sich her Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Polizeibeamten in Deutschland schieben mehr als 18,1 Millionen Überstunden vor sich her. Das berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf eine eigene Umfrage bei den 17 Innenministerien von Bund und Ländern. Spitzenreiter in der Statistik ist Nordrhein-Westfalen: Die Beamten dort haben 3,9 Millionen Stunden Mehrarbeit aufgebaut.

Die Bundespolizei kommt auf 2,3 Millionen Überstunden. Schlusslicht ist Thüringen, wo das Innenministerium lediglich 1.150 Stunden Überstunden erfasst hat. In der Summe der 18,1 Millionen Überstunden tauchen die Polizisten aus Brandenburg nicht auf, weil die Mehrarbeit dort nicht erfasst wird. Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, sagte der "Rheinischen Post": "Allein der anstehende G20-Gipfel in Hamburg mit bis zu 20.000 Polizisten wird das Mehrarbeitszeitkonto deutlich nach oben schnellen lassen." Die sehr hohe Belastung sei nicht zuletzt durch die Grenzkontrollen zu erklären.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zeitung: Polizisten schieben 18,1 Millionen Überstunden vor sich her"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
11.09.2017 21:54 Uhr

Ja das ist leider nicht verwunderlich. Auch in allen anderen Karriere-bereichen schiebt man Unmengen von Überstunden vor sich her - die leider kaum ausbezahlt werden. Urlaub nehmen wird auch nicht genehmigt

Kommentar von PurpleColumbine
29.06.2017 19:38 Uhr

Es ist schon bekannt, daß die Polizei sehr viele Überstunden machen muß. Personalmangel. Das gleiche gilt auch für die Feuerwehr. Es ist kein dankbarer Job.

Kommentar von jamieschaller
29.06.2017 15:14 Uhr

Nicht nur Polizisten schieben diese Überstunden vor sich her. Auch normal-Arbeiter! Ich selbst habe über 100 Überstunden angesammelt diesen Monat, die ich wahrscheinlich niemals abfeiern kann.

Kommentar von Freddie32
29.06.2017 11:28 Uhr

Das ist natürlich ein vehementes problem und zeigt das es viele probleme gibt.Unterbesetzung ist eines von denen.
eine entlastung kann nicht statt finden.