Zeitung: Ermittlungen zu Vorfällen in Pfullendorfer Kaserne vorerst abgeschlossen

Politik Militär Justiz


Zeitung: Ermittlungen zu Vorfällen in Pfullendorfer Kaserne vorerst abgeschlossen

09.05.2017 - 15:07 Uhr

Zeitung: Ermittlungen zu Vorfällen in Pfullendorfer Kaserne vorerst abgeschlossen Zeitung: Ermittlungen zu Vorfällen in Pfullendorfer Kaserne vorerst abgeschlossen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat ihre Ermittlungen zu den sadistischen "Aufnahmeritualen" in einer Kaserne in Pfullendorf vorerst abgeschlossen. Bei allen sieben Beschuldigten handele sich um Soldaten mit Mannschaftsdienstgraden, berichtet die "Heilbronner Stimme" (Mittwoch). Den Soldaten werden Körperverletzung, Nötigung und Freiheitsberaubung vorgeworfen.

"Die Akten umfassen mehrere hundert Seiten", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hechingen der Zeitung. "Diese werden nun den beteiligten Rechtsanwälten zur Einsicht und möglichen Stellungnahme übermittelt." Im Januar 2017 hatten Soldaten der Kaserne in Pfullendorf von demütigenden Aufnahmeritualen berichtet. Zudem sollen Ausbilder untergebene Soldatinnen zum Tanz an der Stange gezwungen und sie im Intimbereich abgetastet haben. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte die Vorgänge als "abstoßend" und "widerwärtig" eingestuft und Aufklärung "in aller Härte" angekündigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zeitung: Ermittlungen zu Vorfällen in Pfullendorfer Kaserne vorerst abgeschlossen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
09.05.2017 16:43 Uhr

Hier muss die Bundeswehr mal im 21. Jahrhundert ankommen und diese Machtspielchen, wie sie in den Kasernen leider immer noch an der Tagesordnung sind, unterbinden.