Wagenknecht: Steuerplus für Sanierung von Schulen und Straßen nutzen

Politik Steuern Bildung Straßenverkehr


Wagenknecht: Steuerplus für Sanierung von Schulen und Straßen nutzen

11.05.2017 - 13:30 Uhr

Wagenknecht: Steuerplus für Sanierung von Schulen und Straßen nutzen Wagenknecht: Steuerplus für Sanierung von Schulen und Straßen nutzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht fordert von der Bundesregierung, die erhöhten Steuereinnahmen für die Sanierung von Schulen und Straßen zu verwenden. "Schäuble und Merkel dürfen diese Mehreinnahmen nicht für Aufrüstung verschleudern", sagte Wagenknecht den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Stattdessen müssen Schulen und Straßen saniert, müssen bezahlbare Wohnungen sowie gute Arbeitsplätze im Gesundheits- und Bildungswesen geschaffen werden."

Die Linken-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl forderte steuerliche Entlastungen für Menschen, die weniger als 7.100 Euro brutto im Monat verdienen. Dafür sollten Superreiche über eine Millionärssteuer zur Finanzierung des Gemeinwesens herangezogen werden, sagte Wagenknecht. "Das Steuerplus von rund 55 Milliarden Euro hat die Große Koalition den Normal- und Geringverdienern aus der Tasche gezogen. Diese ungerechte Politik muss beendet werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wagenknecht: Steuerplus für Sanierung von Schulen und Straßen nutzen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von schnurre
12.05.2017 06:56 Uhr

Das so eine riesige Summe an einem Steuerplus entstehen kann, ist schon schwer zu verstehen. Auf jeden Fall sollte es jetzt eingesetzt werden, um Straßen und auch Schulen zu sanieren.
Wichtig fände ich in erster Linie aber auch das Steuersystem zu überdenken. Wenn so viel von den Gering- und Normalverdienern einbehalten wird muss das geändert werden. Eine Millionärssteuer sollte dann wirklich eingeführt werden. Aber auch diese muss dann sinnvoll eingesetzt werden.

Kommentar von GoldSaver
12.05.2017 05:41 Uhr

Mal abwarten, was letztendlich wirklich mit dem Geld getan wird.Ich persönlich wäre gegen die Nutzung für Aufrüstung, man sollte entweder Steuern senken um die Bürger zu entlasten oder sinnvoll ins Land investieren, z.B. endlich mal das Internet überall auf DSL Niveau ausbauen.