Wadephul warnt vor Abzug deutscher Soldaten aus dem Irak

Politik Irak Iran Militär


Wadephul warnt vor Abzug deutscher Soldaten aus dem Irak

04.01.2020 - 12:24 Uhr

Wadephul warnt vor Abzug deutscher Soldaten aus dem Irak Wadephul warnt vor Abzug deutscher Soldaten aus dem Irak Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Johannes Wadephul (CDU), hat vor einem Abzug der deutschen Soldaten aus dem Irak gewarnt. "Deutschland hat ein Interesse an der Stabilisierung der Region. Die erreicht man nicht durch Rückzug und Wegschauen", sagte Wadephul den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben).

Es gebe derzeit "keinen Grund, den Einsatz gegen den islamistischen IS-Terror zu beenden", so der CDU-Politiker weiter. Aktuell seien Schutzmaßnahmen wie die Einstellung der Ausbildung angeordnet worden. "Selbstverständlich stehen für uns die Sicherheit und Unversehrtheit der Soldaten im Vordergrund", sagte Wadephul. Grünen-Chefin Annalena Baerbock hatte nach der Tötung des hohen iranischen Generals Qassem Soleimani durch die US-Armee den Abzug deutscher Soldaten aus dem Irak gefordert. Auch SPD-Chefin Saskia Esken hat das Einsatzmandat der Bundeswehr hinterfragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wadephul warnt vor Abzug deutscher Soldaten aus dem Irak"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wadephul warnt vor Abzug deutscher Soldaten aus dem Irak"
vorhanden.