Verkehrsministerium weitet Förderung für schnelles Internet aus

Politik Internet


Verkehrsministerium weitet Förderung für schnelles Internet aus

14.11.2018 - 09:51 Uhr

Verkehrsministerium weitet Förderung für schnelles Internet aus Verkehrsministerium weitet Förderung für schnelles Internet aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Ab Donnerstag können sich alle Schulen, Krankenhäuser und Unternehmen, die noch keinen Internetanschluss in Gigabit-Geschwindigkeit haben, um Förderung für einen Anschluss beim Verkehrsministerium bewerben. Wie aus einem Papier des Ministeriums hervorgeht, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, können Schulen und Krankenhäuser auch dann Förderung beantragen, wenn umliegende Gebäude und Haushalte bereits ans Gigabit-Netz angeschlossen sind. Bislang war eine Förderung nur möglich, wenn die Einrichtungen oder Unternehmen Internetanschlüsse mit weniger als 30 Mbit/s hatten.

Krankenhäuser, bei denen manche Stationen über mehr als 30 Mbit/s verfügen, andere aber nicht, waren damit von einer Förderung ausgeschlossen. Das soll sich laut Verkehrsministerium nun ändern. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sprach in den Funke-Zeitungen von einem "weiteren Meilenstein auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft". Die Regierung bringe mit der Ausweitung der Förderung Turbo-Internet in "alle Klassenzimmer, Gewerbegebiete und auch in Krankenhäuser" und schaffe damit "die Grundlagen für digitales Lehren und Lernen, die besten Voraussetzungen für die Ansiedlung von Start-ups in Gewebegebieten und für digitale Anwendungen in der Medizin". Im Koalitionsvertrag als Ziel festgeschrieben ist der flächendeckende Ausbau von Gigabit-Netzen bis 2025.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verkehrsministerium weitet Förderung für schnelles Internet aus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Verkehrsministerium weitet Förderung für schnelles Internet aus"
vorhanden.