Verkehrsminister gegen Führerschein-Tests für Senioren

Politik Straßenverkehr


Verkehrsminister gegen Führerschein-Tests für Senioren

11.06.2017 - 00:00 Uhr

Verkehrsminister gegen Führerschein-Tests für Senioren Verkehrsminister gegen Führerschein-Tests für Senioren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich gegen verpflichtende Führerschein-Tests für Senioren ausgesprochen. "Unsere Statistiken zeigen: Ältere Menschen bauen deutlich weniger schwere Unfälle als andere Autofahrer", sagte Dobrindt "Bild am Sonntag". "Ob jemand sicher Auto fährt, hängt nicht vom Geburtsdatum ab. Mit mir wird es keine Führerschein-Pflicht-Tests für Senioren geben."

Eine Mehrheit der Deutschen sieht das anders. 70 Prozent der Bundesbürger befürworten, dass Senioren gesetzlich dazu verpflichtet werden, ihre Fahrtüchtigkeit regelmäßig überprüfen zu lassen. 26 Prozent sind dagegen (weiß nicht: 4 Prozent). Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag für "Bild am Sonntag" hervor. Für die Umfrage hat Emnid am 09. Juni genau 500 Personen befragt. Frage: "Sollten Senioren gesetzlich dazu verpflichtet werden, ihre Fahrtüchtigkeit regelmäßig überprüfen zu lassen?" Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verkehrsminister gegen Führerschein-Tests für Senioren"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von stekup
12.06.2017 10:37 Uhr

Grundsätzlich bin ich auch dagegen, denn Fahrer oder Fahrerinnen der älteren Generation können durchaus noch sicher fahren. Allerdings gibt es da auch die Ausnahmen. Wenn wirklich berechtigter Anlass besteht, das Verkehrsteilnehmer dieser Altersklasse zu einer Verkehrsgefährdung werden, dann sollte das natürlich machbar sein, das eine Fahrtauglichkeits-Prüfung angeordnet werden kann.

Kommentar von PurpleColumbine
11.06.2017 19:53 Uhr

Ich arbeite in einem Seniorenwohnstift und wir haben einige Hochbetagte. Ein Bewohner hat sich im Alter von 102 noch einen flatschneuen BMW gekauft. Er wurde 105. Sein einziges Handicap war zum Schluß der Rollator. Geistig war er topfit.

Kommentar von GoldSaver
11.06.2017 18:57 Uhr

Das mag ja sein, kann sein das einfach weniger ältere Menschen Auto fahren.

Allerdings fahren viele ältere Menschen unsicher oder übertrieben langsam, wovon zweiteres zwar eher keinen Unfall verursacht, allerdings den Verkehr extrem behindern kann. Das ist auch nicht gerade hilfreich!

Kommentar von ruhrgebiet
11.06.2017 11:33 Uhr

Ab einem bestimmtes Alter sollte man dies schon überprüfen, ob eine Kontrolle durch einem Arzt oder eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit.
Auch muss dann überlegt werden ab welchem Alter und Abständen.

Kommentar von Sunnytweety
11.06.2017 04:55 Uhr

Ich bin definitiv für solche Tests im Alter. Zumindest ab einem höheren Alter, ab 80 Jahre vielleicht spätestens. Ich habe schon oft genug ältere Menschen am Steuer erlebt,die überfordert sind. Klar muss es nicht dadurch zu Unfällen kommen, aber sie behindern auch teilweise den Verkehr. Reaktionsfähigkeit und Sehvermögen sind halt im Alter eingeschränkt.

Kommentar von Mustang69
11.06.2017 00:26 Uhr

Es ist wohl sicher so, dass im Alter häufig Reaktionsvermögen, Sehkraft etc. nachlassen. Dennoch werden die meisten schweren Unfälle von jungen Fahrern verursacht...gibt es um dem vorzubeugen denn auch einen Plan?

Kommentar von Freddie32
11.06.2017 00:09 Uhr

teils teils,viele senioren sind aber auch in vielen Hinsichten eingeschränkt hinsichtlich seh fähigkeit und reaktion und da müsse hier und da schon nochmal überprüft werden auch für die sicherheit der anderen und auch für die senioren selber.