Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU

Politik Geheimdienste


Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU

27.06.2017 - 17:40 Uhr

Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der hessische Verfassungsschutz und mindestens eine andere Verfassungsschutzbehörde erhielten nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" (Mittwochsausgabe) Ende der 90er Jahre einen Hinweis auf "National Sozialistische Untergrundkämpfer Deutschlands". Zumindest in Hessen wurde der Hinweis nicht weiterverfolgt, schreibt die Zeitung. Die Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) flog 2011 auf und wird beschuldigt, von 2000 bis 2007 zehn Menschen ermordet zu haben.

Der Hinweis aus dem Jahr 1999 gehe aus dem internen Bericht über die Aktenprüfung im hessischen Landesamt für Verfassungsschutz hervor, der vom früheren Innenminister Boris Rhein (CDU) 2012 in Auftrag gegeben worden war, berichtet die FR in ihrer Mittwochsausgabe. In einem Zwischenbericht von 2013 wurde nach Angaben der "Frankfurter Rundschau" festgestellt, "wie oft interessanten Hinweisen oder Anhaltspunkten zum Zeitpunkt der Datenerhebung nicht wirklich nachgegangen wurde". Als Beispiel dafür wird der Hinweis auf die "National Sozialistischen Untergrundkämpfer Deutschlands" angeführt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.06.2017 00:09 Uhr

Da sieht man das viele Fehler passiert sind die jetzt nicht mehr Rückgängig zu machen sind.
jetzt heißt es aus den damiliegn fehlern zu lernen und extreme gruppen mehr ernst zu nehmen das so etwas nicht mehr passieren kann.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 17:57 Uhr

Der Verfassungsschutz hatte also schon Hinweise in den 90er Jahren und ist diesen nicht nachgegangen? Und deswegen mussten unschuldige Menschen ihr Leben lassen! Es ist eine Frechheit, dass solchen Hinweisen nicht effizienter nachgegangen wird. In Deutschland hat man manchmal das Gefühl, das erstmal was schlimmes passieren muss, bevor gehandelt wird!