Union unterstützt Pläne für Spezialeinheit gegen Steuerbetrug

Politik Steuern Kriminalität


Union unterstützt Pläne für Spezialeinheit gegen Steuerbetrug

17.11.2019 - 16:05 Uhr

Union unterstützt Pläne für Spezialeinheit gegen Steuerbetrug Union unterstützt Pläne für Spezialeinheit gegen Steuerbetrug Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die finanzpolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann (CDU), unterstützt die Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) für eine spezialisierte Einheit gegen groß angelegten Steuerbetrug wie im Fall der "Cum-Ex"-Geschäfte. "Ich begrüße, dass das Finanzministerium sich hier fachlich noch besser aufstellt", sagte Tillmann dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Die Mitarbeiter im Ministerium seien zwar "sehr fit in jedem Detail der einzelnen Steuerart", ihre Aufgabe sei es aber bisher nicht, sich Steuergestaltungen auszudenken.

"Damit sind sowohl das Finanzministerium als auch wir häufig sehr spät, ungewollte Gestaltungen zu erkennen und gegebenenfalls gesetzgeberisch gegenzusteuern", so die CDU-Politikerin. Es gelte daher, "gleiche Voraussetzungen zu den Beratern herzustellen, die gezielt Steuergestaltungen erdenken". Das sei wegen der neuen Meldepflichten bei grenzüberschreitenden Steuergestaltungen auch zwingend. "Andernfalls gehen solche Meldungen ins Leere, wenn niemand sie inhaltlich bewertet."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union unterstützt Pläne für Spezialeinheit gegen Steuerbetrug"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union unterstützt Pläne für Spezialeinheit gegen Steuerbetrug"
vorhanden.