Union sieht "neue Qualität" bei Umsturzplänen von Reichsbürgern

Politik Terrorismus Kriminalität


Union sieht "neue Qualität" bei Umsturzplänen von Reichsbürgern

08.12.2022 - 02:01 Uhr

Union sieht neue Qualität bei Umsturzplänen von Reichsbürgern Union sieht "neue Qualität" bei Umsturzplänen von Reichsbürgern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Razzia gegen Reichsbürger fordert die Union weiterhin ein hartes Durchgreifen gegen die Szene. Den Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern sei offenbar ein gewaltiger Schlag gegen eine rechtsterroristische Gruppe gelungen, sagte Fraktionsvize Andrea Lindholz (CSU) der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Die Gruppe hatte konkrete Umsturzpläne unter Inkaufnahme von Gewalt gegen Leib und Leben. Das hat eine neue Qualität."

Bereits am 29. August 2020 hatten Reichsbürger und andere Anhänger des rechtsextremen Spektrums versucht, den Bundestag zu stürmen. Lindholz sagte, dass mit der 2020 eingeführten Regelabfrage der Waffenbehörden beim Verfassungsschutz ein wichtiger Schritt zur Entwaffnung von Extremisten unternommen worden sei. Außerdem sei die Szene zurecht schon 2016 unter bundesweite Beobachtung gestellt worden. Reichsbürger und Selbstverwalter seien "alles andere als harmlose Spinner", warnte die Innenpolitikerin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union sieht "neue Qualität" bei Umsturzplänen von Reichsbürgern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union sieht "neue Qualität" bei Umsturzplänen von Reichsbürgern"
vorhanden.