Union fordert sofortige Freilassung von Osman Kavala

Politik Türkei Justiz


Union fordert sofortige Freilassung von Osman Kavala

19.02.2020 - 11:03 Uhr

Union fordert sofortige Freilassung von Osman Kavala Union fordert sofortige Freilassung von Osman Kavala Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, hat die sofortige Freilassung des in der Türkei inhaftierten Intellektuellen Osman Kavala gefordert. "Die erneute Inhaftierung Osman Kavalas – nur sechs Stunden nach seinem Freispruch – muss schnellstmöglich aufgeklärt werden", sagte Hardt am Mittwoch. Die Türkei habe sich zu rechtsstaatlichen Normen verpflichtet, die sie auch einhalten müsse.

"Die nun erfolgte erneute Inhaftierung des Bürgerrechtsaktivisten ist ein weiterer Tiefschlag für die Arbeit der unabhängigen Justiz in der Türkei", sagte der CDU-Politiker. Kavala müsse sofort und ohne weitere Auflagen aus der Haft entlassen werden. Nur wenige Stunden nach seinem Freispruch im sogenannten "Gezi-Prozess" hatte die Istanbuler Staatsanwaltschaft die Festnahme Kavalas wegen einer anderen Ermittlung angeordnet. Bei den neu erhobenen Vorwürfen geht es um den Putschversuch vom 15. Juli 2016 gegen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Die Staatsanwaltschaft ordnete an, Kavala, der bereits seit 2017 in Untersuchungshaft sitzt, im Gefängnis zu belassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union fordert sofortige Freilassung von Osman Kavala"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union fordert sofortige Freilassung von Osman Kavala"
vorhanden.