Umfrage: Mehrheit findet europäischen Staatsakt für Kohl angemessen

Politik Wahlen Leute


Umfrage: Mehrheit findet europäischen Staatsakt für Kohl angemessen

23.06.2017 - 10:22 Uhr

Umfrage: Mehrheit findet europäischen Staatsakt für Kohl angemessen Umfrage: Mehrheit findet europäischen Staatsakt für Kohl angemessen Politik
über dts Nachrichtenagentur

73 Prozent der Deutschen finden es laut einer Umfrage angemessen, dass der verstorbene Altkanzler Helmut Kohl als erster Politiker von der Europäischen Union mit einem Staatsakt geehrt wird. Im ZDF-"Politbarometer" der Forschungsgruppe Wahlen gaben 22 Prozent der Befragten an, dass sie das nicht so sehen. Insgesamt beurteilen 81 Prozent das politische Wirken und Handeln Kohls positiv, elf Prozent sind gegenteiliger Meinung.

In der Sonntagsfrage gab es nur wenige Veränderungen im Vergleich zum Monatsbeginn: Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die Union laut Umfrage erneut auf 39 Prozent, und die SPD könnte unverändert mit 25 Prozent rechnen. Die Linke erhielte weiterhin neun Prozent, die Grünen könnten sich verbessern auf acht Prozent (+ eins), und die FDP bliebe bei ebenfalls acht Prozent. Die AfD würde sich um einen Punkt verschlechtern auf sieben Prozent. Die anderen Parteien zusammen kämen weiterhin auf vier Prozent. Für die Umfrage wurden vom 20. bis 22. Juni 2017 insgesamt 1.261 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte telefonisch befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ" für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland, teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Mehrheit findet europäischen Staatsakt für Kohl angemessen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heisenberg
24.06.2017 12:14 Uhr

Helmut Kohl war ein Mann der für die europäische Einigung stand und dies aktiv umgesetzt hat. Trotz all seiner Fehler und Schwächen. Ein Akt im europäischen Rahmen ist also durchaus angemessen.

Kommentar von Freddie32
23.06.2017 12:01 Uhr

Helmut Kohl war damals einer europäischen Gemeinschaft sehr angetahn und wollte dieses Konzept weiter entwickeln und tragen.
so ist diese art staatsakt völlig konform mit seinen auch damaligen werten.