Ukraine muss laut Pistorius Krieg gegen Russland gewinnen

Politik Ukraine Militär


Ukraine muss laut Pistorius Krieg gegen Russland gewinnen

07.02.2023 - 20:10 Uhr

Ukraine muss laut Pistorius Krieg gegen Russland gewinnen Ukraine muss laut Pistorius Krieg gegen Russland gewinnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hält einen Sieg der Ukraine im Krieg gegen Russland für richtig. Auf die Frage der "Bild" (Mittwochausgabe), ob die Ukraine den Krieg gewinnen müsse, sagte er: "Ja, sicherlich." Damit äußert sich Pistorius deutlich offensiver als beispielsweise Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der bislang immer erklärt hat, die Ukraine dürfe den Krieg nicht verlieren.

Der Verteidigungsminister sagte zugleich, ein Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine gebe es nun einen "heftigen Abnutzungskrieg". Es gebe "wahnsinnig viele Verluste", so Pistorius. "Die Ukraine ist bewunderungswürdig und verdient unsere volle und ungebrochene Unterstützung."

Auf die Frage, ob Friedensverhandlungen mit Russland überhaupt sinnvoll seien, sagte der SPD-Politiker: "Die zentrale Frage ist: Wie kommen wir an den Punkt, dass Friedensgespräche möglich werden, dass beide Seiten bereit sind, sich an den Verhandlungstisch zu setzen? Das ist schwer abzusehen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ukraine muss laut Pistorius Krieg gegen Russland gewinnen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ukraine muss laut Pistorius Krieg gegen Russland gewinnen"
vorhanden.