Türkische Gemeinde: Forderung nach Islamgesetz ist "reine Wahlkampftaktik"

Politik Religion Justiz


Türkische Gemeinde: Forderung nach Islamgesetz ist "reine Wahlkampftaktik"

03.04.2017 - 13:51 Uhr

Türkische Gemeinde: Forderung nach Islamgesetz ist reine Wahlkampftaktik Türkische Gemeinde: Forderung nach Islamgesetz ist "reine Wahlkampftaktik" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Türkische Gemeinde in Deutschland lehnt die Forderung aus der CDU nach einem Islamgesetz ab. "Das ist nur reine Wahlkampftaktik und schadet gerade in der aktuellen Situation dem Zusammenleben zwischen Türken und Deutschen", sagte der Bundesvorsitzende Gökay Sofuoglu der "Heilbronner Stimme" und dem "Mannheimer Morgen" (Dienstag). Dies sei ein populistischer Vorstoß mit dem Ziel, die Islamverbände einzuschüchtern.

Trotzdem, so Sofuoglu, er sei bereit, sachlich eine Debatte über die bessere Integration von Muslimen zu führen. Dabei müsse aber beachtet werden, dass "der Islam zu Deutschland gehört". Aus der CDU waren zuletzt Forderungen nach einem Islamgesetz laut geworden. Es solle etwa die Finanzierung von muslimischen Organisationen aus dem Ausland verbieten sowie Anspruch auf muslimische Seelsorger in Gefängnissen und Krankenhäusern festschreiben. Sofuoglu kündigte zudem an, dass die Türkische Gemeinde im Vorfeld der Bundestagswahl Wahlprüfsteine mit Fragen zum Zusammenleben von Deutschen und Türken an jeden Bundestagsabgeordneten schicken wird. Damit solle ein offener Dialog geführt werden. Es sei geplant, die Antworten der Bundestagsabgeordneten zu veröffentlichen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Türkische Gemeinde: Forderung nach Islamgesetz ist "reine Wahlkampftaktik""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
04.04.2017 10:28 Uhr

Für was brauchen wir jetzt ein solches Gesetz?
Lasst die Menschen doch einfach in dem Glauben leben, in dem Sie wollen. Es muss doch nicht alles gesetzlich geregelt werden.
All die vielen Jahre, in dem ausländische Mitbürger bereits in Deutschland leben. war dies nicht nötig. Warum jetzt? Reine Wahlpropaganda.