Thüringen fühlt sich bei Stromtrassen ausgenutzt

Politik THÜ Energie


Thüringen fühlt sich bei Stromtrassen ausgenutzt

24.07.2020 - 13:20 Uhr

Thüringen fühlt sich bei Stromtrassen ausgenutzt Thüringen fühlt sich bei Stromtrassen ausgenutzt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Freistaat Thüringen fürchtet, beim Verlauf der Stromtrassen von Nord nach Süd über den Tisch gezogen zu werden. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) spricht von einem "schändlichen Verhalten" einiger West-Länder.

Hintergrund ist ein Schreiben der zuständigen Minister aus Baden-Württemberg, Hessen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Darin schlagen die Landesminister vor, man könne praktischerweise noch eine zusätzliche Leitung auf das bisherige Projekt Suedlink "aufgleisen". Suedlink führt nach bisherigen Plänen durch Thüringen, was Ramelow schon zuvor für rechtswidrig hielt. Weitere Leitungen auf dieser Trasse, die einen größeren Eingriff in die Natur bedeuten dürften, würden den Widerstand gegen das gesamte Projekt in Thüringen noch mehr erhöhen. "Wir sind nicht das Stromklo Deutschlands", so Ramelow. "Ich bin fassungslos über die Kaltschnäuzigkeit, mit der im dreißigsten Jahr der Einheit mit dem Osten umgegangen wird." Schleswig-Holstein verweist auf Anfrage darauf, dass der Trassenverlauf nicht endgültig festgelegt sei. Außerdem, so die West-Minister in ihrem Brief, sei eine erweiterte Trasse schneller und deutlich billiger zu realisieren als eine komplett neue in einem anderen Korridor.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Thüringen fühlt sich bei Stromtrassen ausgenutzt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Thüringen fühlt sich bei Stromtrassen ausgenutzt"
vorhanden.