Steinmeier warnt Russland vor Einflussnahme auf die Bundestagswahl

Politik Russland Wahlen Weltpolitik


Steinmeier warnt Russland vor Einflussnahme auf die Bundestagswahl

15.06.2017 - 16:30 Uhr

Steinmeier warnt Russland vor Einflussnahme auf die Bundestagswahl Steinmeier warnt Russland vor Einflussnahme auf die Bundestagswahl Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Russland vor dem Versuch einer Einmischung in die Bundestagswahl in diesem Herbst gewarnt: "Käme es zu einer Einflussnahme Moskaus auf die Bundestagswahl, dann wird sich der Vorrat an Gemeinsamkeiten notwendigerweise weiter verringern. Das wäre für beide Seiten schädlich", sagte Steinmeier der F.A.Z. (Freitagsausgabe). Steinmeier zeichnete ein sehr kritisches Bild von dem Verhältnis zwischen Europa und Russland.

"Wir haben nun anderthalb Jahrzehnte wachsender Entfremdung zwischen Europa und Russland hinter uns. Heute sucht Russland seine Identität eher in Abgrenzung zu Europa und zum Westen als in Gemeinsamkeiten", sagte der Bundespräsident. Zugespitzt habe sich die Situation im Jahre 2014 mit dem faktischen Anschluss der Krim an Russland und den militärischen Aktivitäten Moskaus in der Ostukraine. "Deshalb sind im Moment überraschende Annäherungen zwischen Europa und Russland nicht zu erwarten", so Steinmeier. "Sprachlosigkeit ist aber aus meiner Sicht keine Alternative", sagte der Bundespräsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier warnt Russland vor Einflussnahme auf die Bundestagswahl"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.06.2017 15:45 Uhr

Es sind doch aktuell nur Befürchtungen, aber es gibt keine Anhaltspunkte oder Hinweise die darauf hindeuten, ,dass Russland plant sich einzumischen.
Daher würde ich erst einmal den Mund halten.

Kommentar von Freddie32
15.06.2017 16:38 Uhr

anstatt immer weiter zu befeuern,vorab schon etwas zu bedrohen was noch nicht fest steht ist nicht der richtige weg.
Russland ist sozusagen unser Nachbarland und man sollte diplomatisch stets versuchen miteinander wege zu finden.
Hinsichtlich der Vergangenheit sah und sehe ich das Problem das ein anderes land namens USA eskalation hier oft zwischen eu und russland wollte doch was haben wir davon?Nichts und amerika ist weit weg,wir sind aber nah dran.