Steinmeier und Gabriel verurteilen Anschläge auf Kirchen in Ägypten

Politik Ägypten Gewalt Terrorismus


Steinmeier und Gabriel verurteilen Anschläge auf Kirchen in Ägypten

09.04.2017 - 16:53 Uhr

Steinmeier und Gabriel verurteilen Anschläge auf Kirchen in Ägypten Steinmeier und Gabriel verurteilen Anschläge auf Kirchen in Ägypten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) haben die Anschläge auf zwei koptische Kirchen in Ägypten am Sonntag verurteilt. "Erneut sind koptische Christen in Ägypten Opfer von Anschlägen in ihren Kirchen geworden", sagte Steinmeier. "Während sie friedlich am Palmsonntag Gottesdienst feierten, wurden sie feige ermordet."

Außenminister Gabriel mahnte an, dass "das Kalkül der Täter, einen Keil in das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu treiben" nicht aufgehen dürfe. "Diesen terroristischen Anschlag verurteilen wir auf das Schärfste", so Gabriel. "Die Hintergründe des Anschlags müssen jetzt aufgeklärt, die Täter zur Rechenschaft gezogen werden." Bei den beiden Anschlägen am Sonntag sind mindestens 47 Menschen ums Leben gekommen, berichtet die staatliche ägyptische Zeitung "Al-Ahram" unter Verweis auf Behördenangaben. Mehr als 100 weitere Menschen wurden demnach verletzt. Am Morgen war in einer koptischen Kirche in der nordägyptischen Stadt Tanta im Nil-Delta ein Sprengsatz detoniert. Dabei kamen mindestens 29 Personen ums Leben. Wenige Stunden später sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor einer koptischen Kirche in der Hafenstadt Alexandria in die Luft: Dabei wurden nach aktuellen Angaben 18 Menschen getötet. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" reklamierte die Anschläge über das IS-Sprachrohr Amaq für sich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier und Gabriel verurteilen Anschläge auf Kirchen in Ägypten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Steinmeier und Gabriel verurteilen Anschläge auf Kirchen in Ägypten"
vorhanden.