Steinmeier beklagt Verrohung der Umgangsformen im Internet

Politik Internet Gesellschaft


Steinmeier beklagt Verrohung der Umgangsformen im Internet

14.04.2017 - 01:00 Uhr

Steinmeier beklagt Verrohung der Umgangsformen im Internet Steinmeier beklagt Verrohung der Umgangsformen im Internet Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine Verrohung der Umgangsformen im Internet beklagt. "Bei einigen Menschen gerät, wenn sie anonym kommunizieren, die Sprache offenbar schnell außer Kontrolle", sagte Steinmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France". Die Menschen würden "maßlos".

Es gebe nicht mehr die Haltung, dass auch der andere recht haben könnte, beklagte der Bundespräsident. "Dabei lebt Demokratie doch gerade von der Bereitschaft, auch anderen zuzuhören, sich selbst und die eigene Position zu überprüfen und in Respekt vor anderen Positionen nach Lösungen im Streit der Interessen zu suchen." Steinmeier stellte fest, dass sich weltweit eine Kultur des Netzes durchgesetzt habe, zu der Anonymität gehöre. "Dennoch täte es der Demokratie in Deutschland aus meiner Sicht gut, wenn wir die politische Debatte, auch den politischen Streit, ohne Versteckspiel, sondern erwachsen mit offenem Visier führen würden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier beklagt Verrohung der Umgangsformen im Internet"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.04.2017 13:41 Uhr

Der Trend ist da, keine Frage. Aber auch außerhalb des Internets. Im Internet ist es auf Grund der Anonymität, bzw. allein schon aus dem Grund, dass man es niemandem ins Gesicht sagen muss, ist der Trend wesentlich extremer.

Das ist schon schade, so ein Umgangston ist mitlerweile schon bei vielen normal geworden.

Kommentar von Demodar
14.04.2017 08:39 Uhr

Ich bin im Netz seit ich denken kann: das sind schon einige Jahre und diesen trend der verrohung ist mir im laufe der Zeit auch aufgefallen. Am Anfang war es noch ein relativer freundlicher Umgang trotz Anonymität der sich aber immer weiter in richtung Egoismus entwickelt hat.