Städtebund mahnt schnellere Verfahren für Fachkräfte-Gewinnung an

Politik Arbeitsmarkt


Städtebund mahnt schnellere Verfahren für Fachkräfte-Gewinnung an

29.03.2023 - 02:01 Uhr

Städtebund mahnt schnellere Verfahren für Fachkräfte-Gewinnung an Städtebund mahnt schnellere Verfahren für Fachkräfte-Gewinnung an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Neben dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz sind nach Auffassung der Kommunen in Deutschland die Aktivierung inländischer Arbeitskräfte und schnellere, digitalisierte Visa-Verfahren für Bewerber aus Drittstaaten nötig. "Wichtig ist vor allem, die Verfahren für ausländische Fachkräfte zu beschleunigen und zu digitalisieren", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Wenn ein Informatiker aus Pakistan oder Indien Monate warten muss, bis er einen Termin im Konsulat wegen des Visums bekommt, wird er im Zweifel ein anderes Zielland wählen", sagte Landsberg vor dem Kabinettsbeschluss zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz am Mittwoch.

"Alle Industriestaaten konkurrieren um die Gewinnung von Fachkräften." Dabei solle man sich nicht der Illusion hingeben, dass man mit der Zuwanderung das Fachkräftedefizit auffangen könne, so Landsberg. "Es ist nur ein Baustein im Rahmen einer Gesamtstrategie, zu der auch gehören muss, das inländische Potenzial verstärkt zu aktivieren. Das bedeutet, Maßnahmen zur Reduzierung der Zahl der Schulabbrecher, eine bessere und flächendeckende Kinderbetreuung, damit auch Eltern mit Kindern Vollzeit arbeiten können und natürlich auch die Eingliederung, etwa von aus der Ukraine Vertriebenen, in den deutschen Arbeitsmarkt", sagte Landsberg.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städtebund mahnt schnellere Verfahren für Fachkräfte-Gewinnung an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Städtebund mahnt schnellere Verfahren für Fachkräfte-Gewinnung an"
vorhanden.