SPD-Vize Scholz lehnt Islamgesetz als verfassungswidrig ab

Politik Parteien Justiz Religion


SPD-Vize Scholz lehnt Islamgesetz als verfassungswidrig ab

02.04.2017 - 13:48 Uhr

SPD-Vize Scholz lehnt Islamgesetz als verfassungswidrig ab SPD-Vize Scholz lehnt Islamgesetz als verfassungswidrig ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Hamburger Erste Bürgermeister Olaf Scholz hat Forderungen aus der Union nach einem Islamgesetz zurückgewiesen. "Nach meinem Eindruck sind die Vorschläge mit der deutschen Verfassung kaum vereinbar", sagte der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". "Wir können ein Gesetz ja nicht nur für eine Religionsgemeinschaft machen."

Wenn man gesetzlich vorschreibe, dass Imame, die in Deutschland predigten, auch in Deutschland ausgebildet würden, "müsste das für alle Religionsgemeinschaften gelten: auch für katholische Priester oder Rabbiner". Ein Islamgesetz war zunächst von CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn gefordert worden. Scholz sprach sich dafür aus, "klare Anforderungen" an Muslime in Deutschland zu stellen. Dafür sei aber nicht immer ein Gesetz nötig. Konkret forderte der SPD-Vize: "Sicherlich müssen wir die Ausbildung von Imamen in Deutschland verstärken. Außerdem halte ich es für wichtig, dass Imame bei uns in deutscher Sprache predigen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Vize Scholz lehnt Islamgesetz als verfassungswidrig ab"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.06.2017 22:33 Uhr

Irgendwann geht es auch zu weit und unser Grundgesetz ist mit dem nicht vereinbar und das darüber diskutiert wird finde ich doch sehr bedenklich um ehrlich zu sein.