SPD-Vize Schäfer-Gümbel begrüßt CDU-Debatte über "Spurwechsel"

Politik Asyl Integration


SPD-Vize Schäfer-Gümbel begrüßt CDU-Debatte über "Spurwechsel"

15.08.2018 - 12:16 Uhr

SPD-Vize Schäfer-Gümbel begrüßt CDU-Debatte über Spurwechsel SPD-Vize Schäfer-Gümbel begrüßt CDU-Debatte über "Spurwechsel" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel hat die Debatte in der CDU über einen "Spurwechsel" für gut integrierte Asylbewerber begrüßt. "In den Koalitionsverhandlungen hat die Union den `Spurwechsel` abgelehnt, es ist gern gesehen, wenn sie da zur Vernunft kommen sollte", sagte Schäfer-Gümbel der "taz" (Donnerstagsausgabe). Die Union verweigere seit Jahrzehnten eine Haltung in Migrationsfragen, sagte Schäfer-Gümbel.

"Weil Einwanderung für die Union ein Tabuthema ist, haben sie zentrale Fragen nie für sich geklärt." Man müsse legale, transparente und kontrollierte Wege abseits des Asylsystems öffnen. "Der Spurwechsel ist ein Weg zum Beispiel für Menschen, die sich gut integriert haben, deren Asylantrag aber scheitert, hier eine Perspektive zu bekommen." Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hatte sich dafür ausgesprochen, mit einem Einwanderungsgesetz auch abgelehnten Asylbewerbern einen Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt zu eröffnen. In seiner Partei erntete er Kritik, bekam aber auch Zustimmung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Vize Schäfer-Gümbel begrüßt CDU-Debatte über "Spurwechsel""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.08.2018 20:30 Uhr

Ich sehe die Asylpolitik da etwas skeptisch. Klar man sollte ie Menschen, die sich hier wirklich gut integriert haben, auch her behalten, aber man muss auch definitiv die Grenzen von Deutschland sehen, wir können nicht ewig viele Aufnehmen, da muss Europa mehr zusammen arbeiten.