SPD unterstützt EU-Appell für Huawei-Bann

Politik China Telekommunikation


SPD unterstützt EU-Appell für Huawei-Bann

15.06.2023 - 22:49 Uhr

SPD unterstützt EU-Appell für Huawei-Bann SPD unterstützt EU-Appell für Huawei-Bann Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Außenpolitiker Nils Schmid hat den Appell von EU-Kommissar Thierry Breton, chinesische Hardware aus dem europäischen Mobilfunknetz zu entfernen, begrüßt. "Wir müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen, unsere kritische 5G-Infrastruktur zu schützen. Deshalb sollte auch der Ausbau von Komponenten von unzuverlässigen Anbietern kein Tabu sein", sagte Schmid dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe).

Bei der Modernisierung des Telekommunikationsnetzes müsse gelten: Sicherheit vor Schnelligkeit. "Schließlich geht es um eine Weichenstellung für Jahrzehnte." Schmid verlangte die konsequente Anwendung der EU-Empfehlungen und der Vorschriften des deutschen IT-Sicherheitsgesetzes.

"Die Kaltschnäuzigkeit, mit der sich die deutschen Telekomunternehmen gegen den klar erklärten politischen Willen des deutschen Bundestages stellen, ist inakzeptabel." Breton hatte die EU-Mitgliedsstaaten und Telekommunikationskonzerne am Donnerstag aufgefordert, den "Austausch von risikoreichen Anbietern aus ihren 5G-Netzen" zu beschleunigen. Gerade in den deutschen Mobilfunknetzen steckt ein hoher Anteil chinesischer Hardware.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD unterstützt EU-Appell für Huawei-Bann"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD unterstützt EU-Appell für Huawei-Bann"
vorhanden.