SPD-Außenpolitiker Annen: Puigdemont sollte sich Justiz stellen

Politik Spanien Belgien Asyl Justiz


SPD-Außenpolitiker Annen: Puigdemont sollte sich Justiz stellen

03.11.2017 - 07:38 Uhr

SPD-Außenpolitiker Annen: Puigdemont sollte sich Justiz stellen SPD-Außenpolitiker Annen: Puigdemont sollte sich Justiz stellen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach Meinung des SPD-Außenpolitikers Niels Annen muss der katalanische Ex-Regierungschef Carles Puigdemont Verantwortung für die misslungene Unabhängigkeitsbestrebung Kataloniens übernehmen. "Herr Puigdemont sollte sich der Justiz stellen und sich eingestehen, dass die Politik der katalanischen Ex-Regierung gescheitert ist", sagte Annen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagsausgabe). "Spanien ist ein demokratischer Rechtsstaat. Die Bürgerinnen und Bürger in Katalonien genießen alle demokratischen Freiheiten und werden nicht unterdrückt", sagte der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag mit Blick auf Vorwürfe, wonach Puigdemont in Spanien kein faires Gerichtsverfahren erwarte.

"Die Politik der Unabhängigkeitsbefürworter, dies infrage zu stellen, oder gar das heutige Spanien mit der Franco-Diktatur gleichzusetzen, ist infam", sagte Annen. Immer mehr Katalanen fragten sich zudem, "warum ihr Präsident erst die Unabhängigkeit ausruft und dann verschwindet". Der SPD-Politiker sagte weiter: "Puigdemonts Strategie, die EU für seine verantwortungslose Politik zu instrumentalisieren, hat mit seinem Auftritt in Brüssel einen neuen Höhepunkt erreicht. Dass er damit quasi nebenbei die Stabilität der belgischen Regierung in Gefahr zu bringen droht, dürfte die Sympathien für die katalanische Unabhängigkeit nicht gerade befördern". Politiker der an der Regierung beteiligten nationalistisch-flämischen Partei N-VA hatten angeregt, Katalanen, die sich in Spanien politisch verfolgt fühlten, könnten in Belgien Asyl beantragen. Die N-VA setzt sich für die Unabhängigkeit Flanderns von Belgien ein. Der liberale Ministerpräsident Charles Michel hatte einen möglichen Asylantrag Puigdemonts hingegen als Thema bezeichnet, welches "absolut nicht auf der Agenda" stehe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Außenpolitiker Annen: Puigdemont sollte sich Justiz stellen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von dimarby
03.11.2017 11:38 Uhr

Die EU hat hier einmal mehr auf ganzer Linie versagt. Anstatt zu vermitteln, haben sie sich auf die Seite der Nationalisten geschlagen. Somit ist die EU nicht für das Volk da, sondern für die Nationalstaaten, die ihren Regionen das verständliche Bedürfnis nach mehr Autonomie schlichtweg verweigern. Ob man eine solche Politik auf die Dauer durchziehen kann, wird die Zukunft zeigen - ich habe meine Zweifel. Gerade von einem SPD-Politiker würde ich da eine differenziertere Sicht der Dinge erwarten.

Kommentar von PurpleColumbine
03.11.2017 09:37 Uhr

Ich denke nicht, daß er sich der Justiz stellen wird. Warum sollte er auch. Er wird sich im Recht fühlen. Außerdem kann die Justiz sich an ihn wenden, oder?