Sicherheitskonferenz will europäische Streitkräfte modernisieren

Politik Militär Internet


Sicherheitskonferenz will europäische Streitkräfte modernisieren

23.11.2017 - 09:19 Uhr

Sicherheitskonferenz will europäische Streitkräfte modernisieren Sicherheitskonferenz will europäische Streitkräfte modernisieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Münchner Sicherheitskonferenz fordert eine radikale Modernisierung der europäischen Streitkräfte. In einem noch unveröffentlichten Report, der gemeinsam mit der Unternehmensberatung McKinsey und der Hertie School of Governance erarbeitet wurde, schlagen die Münchner vor, 120 bis 140 Milliarden Dollar in Digitalisierung, Vernetzung, Forschung und Innovation zu investieren, berichtet der "Spiegel" (Donnerstagsausgabe). Eine Steigerung der Verteidigungsbudgets der 28 EU-Länder plus Norwegen auf zwei Prozent des Wirtschaftsleitung würde insgesamt ab 2024 etwa 114 Milliarden Dollar zusätzlich pro Jahr entsprechen und damit ungefähr dem zweifachen Verteidigungshaushalt Großbritanniens.

Von diesem Geld könnten sich die Europäer pro Jahr 400 zusätzliche Waffensysteme anschaffen, doch die militärische Effektivität der europäischen Streitkräfte werde dadurch nicht erhöht, heißt es in dem Papier. Auch mehr Truppen seien nicht erforderlich; allerdings müssten die technologischen Kenntnisse der Soldaten deutlich besser werden. Bisher fordert die Nato, dass mindestens 20 Prozent der Verteidigungsausgaben in Investitionen gesteckt werden. Die Autoren des Münchner Reports glauben, dass dieser Anteil auf bis zu 30 Prozent erhöht werden sollte. Die Zahl der europäischen Cyberkrieger halten sie für zu niedrig. Nach ihren Schätzungen sind es etwa 2.500 bis 3.500 und damit gerade einmal die Hälfte des US Cyber Command. Sie schlagen vor, auf 6.000 bis 7.000 aufzustocken.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sicherheitskonferenz will europäische Streitkräfte modernisieren"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.11.2017 19:30 Uhr

Das ist definitv eine Menge Geld, die dafür ausgegeben werden soll.

Aber ich zweifle nicht daran, das es übertrieben teurer ist, Waffen sind nun einmal nicht gerade billig, dazu noch die Ausbildung und man muss bedenken für wie viele Soldaten es ausreichen soll. Die Frage ist halt nur, ist es nötig und rentiert es sich?

Kommentar von Freddie32
23.11.2017 09:21 Uhr

Solange der Auftrag dieser auf humanen Bereichen agiert,beispielsweise Menschen zu helfen finde ich es eine gute Idee und das sollte auch der Haupt Auftrag sein.