Seerechtsexperte nennt Blockade der Straße von Kertsch rechtswidrig

Politik Russland Ukraine Schifffahrt


Seerechtsexperte nennt Blockade der Straße von Kertsch rechtswidrig

26.11.2018 - 14:54 Uhr

Seerechtsexperte nennt Blockade der Straße von Kertsch rechtswidrig Seerechtsexperte nennt Blockade der Straße von Kertsch rechtswidrig Politik

Nach Ansicht von Seerechtsexperten ist die russische Blockade der Meerenge von Kertsch im Konflikt mit der Ukraine rechtswidrig. "Vorausgesetzt, es ist durch die ukrainischen Schiffe nicht zur Androhung oder Anwendung von Gewalt gekommen, sprechen die besseren Rechtsgründe für das Bestehen eines Durchfahrtrechts ukrainischer Schiffe durch die Straße von Kertsch", sagte Alexander Proelß, Professor für Internationales Seerecht an der Universität Hamburg, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Sowohl Russland als auch die Ukraine dürfen im Asowschen Meer und über die Straße von Kertsch Hoheitsrechte ausüben, weshalb eine Sperrung der Durchfahrt zwangsläufig ukrainische Hoheitsrechte verletzt. Dies hängt damit zusammen, dass die Annexion der Krim völkerrechtswidrig war und international nicht anerkannt ist. In einem Kooperationsabkommen aus dem Jahr 2003 ist explizit auch die wechselseitige Durchfahrtsfreiheit durch die Meerenge von Kertsch garantiert, weil beide Staaten den Zugang zu ihren Küstenstädten brauchen", sagte Proelß weiter.

Einzig, "wenn die ukrainischen Schiffe den Gebrauch von Waffen angedroht oder vollzogen hätten", sagte der Experte, "hätte die russische Seite einen potentiellen Grund für die Sperrung der Meerenge. In diesem Fall könnte sich Russland auf den Schutz seiner Souveränität berufen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Seerechtsexperte nennt Blockade der Straße von Kertsch rechtswidrig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Seerechtsexperte nennt Blockade der Straße von Kertsch rechtswidrig"
vorhanden.