Schweinepest: FDP will massiven Zaun an Grenze zu Polen

Politik Polen Gesundheit Tiere Natur


Schweinepest: FDP will massiven Zaun an Grenze zu Polen

27.10.2020 - 08:48 Uhr

Schweinepest: FDP will massiven Zaun an Grenze zu Polen Schweinepest: FDP will massiven Zaun an Grenze zu Polen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die FDP spricht sich dafür aus, die komplette deutsch-polnische Grenze mit einem stabilen Zaun abzuriegeln. So wollen die Liberalen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) stoppen, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf einen entsprechenden Antrag der Fraktion. Als Vorbild wird darin das 1,50 Meter hohe Bauwerk genannt, welches Dänemark 2019 entlang der Grenze zu Deutschland errichtet hat.

Die FDP bezweifelt, dass bislang gebaute niedrigere Elektrozäune in Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern "Schwarzwild aus Polen effektiv zurückhalten oder das in der Vergangenheit getan hätten". In dem Antrag ist von "rückständigen Bemühungen" die Rede. Bislang sind in Brandenburg fast 100 Wildschweine entdeckt worden, die an ASP verendet sind. Die Krankheit ist für Schweine tödlich, für Menschen aber ungefährlich. Karlheinz Busen, jagdpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, sagte: "Damit kein krankes Wildschwein mehr über die deutsch-polnische Grenze ins Land kommt, brauchen wir einen stabilen, wildschweinsicheren Zaun." Seine Fraktion will zudem die Zuständigkeiten neu ordnen. "Das Krisenmanagement von Bund, Ländern und Landkreisen bei der Bekämpfung der Tierseuche ist desaströs", sagte Busen und forderte: "Deshalb braucht der Bund über Verordnungsermächtigungen ein Durchgriffsrecht zur direkten Anordnung seuchenbekämpfender Maßnahmen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schweinepest: FDP will massiven Zaun an Grenze zu Polen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schweinepest: FDP will massiven Zaun an Grenze zu Polen"
vorhanden.