Schleswig-Holsteins Bildungsministerin fordert Rücktritt von Maaßen

Politik Geheimdienste


Schleswig-Holsteins Bildungsministerin fordert Rücktritt von Maaßen

16.09.2018 - 00:10 Uhr

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin fordert Rücktritt von Maaßen Schleswig-Holsteins Bildungsministerin fordert Rücktritt von Maaßen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) wirft dem Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, vor, sein Amt nicht angemessen auszuüben. "Alle, die jetzt im Land Verantwortung tragen, insbesondere in den Verfassungsorganen, müssen unsere liberale Demokratie klar und unmissverständlich gegen die Feinde unserer Verfassung verteidigen", sagte Prien der "Welt am Sonntag". Herr Maaßen sei diesem Anspruch zuletzt nicht gerecht geworden.

"Ich würde mich deshalb an seiner Stelle sehr gründlich prüfen, ob ich eine weitere Destabilisierung des Landes verantworten kann", so Prien. Niedersachsens Wirtschaftsminister und CDU-Landeschef, Bernd Althusmann, hält dagegen Rücktrittforderungen an Maaßen für überzogen. "Herr Maaßen hat unbestritten einen ernsthaften Fehler gemacht", sagte Althusmann der "Welt am Sonntag". "Eine glaubwürdige Entschuldigung von Herrn Maaßen wäre jetzt angebracht." Sollten sich jedoch weitere Vorwürfe bestätigen müsste der Sachverhalt neu bewertet werden, so Althusmann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schleswig-Holsteins Bildungsministerin fordert Rücktritt von Maaßen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schleswig-Holsteins Bildungsministerin fordert Rücktritt von Maaßen"
vorhanden.