Sachsens Ministerpräsident fürchtet China-Abhängigkeit bei E-Autos

Politik China Autoindustrie Wirtschaft


Sachsens Ministerpräsident fürchtet China-Abhängigkeit bei E-Autos

22.03.2024 - 21:08 Uhr

Sachsens Ministerpräsident fürchtet China-Abhängigkeit bei E-Autos Sachsens Ministerpräsident fürchtet China-Abhängigkeit bei E-Autos Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) befürchtet infolge politischer Vorgaben zur Elektroautowende eine zunehmende Abhängigkeit Deutschlands und Europas vom E-Auto-Vorreiter China. Er kritisierte den geplanten EU-Verbrenner-Ausstieg 2035 und "die überzogenen politischen E-Auto-Ziele" in Berlin und Brüssel. "Sie sind eine Belastung für die Unternehmen und machen uns noch abhängiger von China", sagte er dem "Spiegel". Gleichzeitig lobte Kretschmer den VW-Konzern für dessen konsequenten Umstieg auf E-Mobilität: Im E-Auto-Werk des Fahrzeugherstellers im sächsischen Zwickau sieht er "ein Alleinstellungsmerkmal, das uns für die nächsten Jahrzehnte Sicherheit gibt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsens Ministerpräsident fürchtet China-Abhängigkeit bei E-Autos"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sachsens Ministerpräsident fürchtet China-Abhängigkeit bei E-Autos"
vorhanden.