Sachsen-Anhalts Landtag will Zustände in Haftanstalten überprüfen

Politik Justiz


Sachsen-Anhalts Landtag will Zustände in Haftanstalten überprüfen

02.11.2017 - 14:07 Uhr

Sachsen-Anhalts Landtag will Zustände in Haftanstalten überprüfen Sachsen-Anhalts Landtag will Zustände in Haftanstalten überprüfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts einer Serie von Selbsttötungen in Sachsen-Anhalts Gefängnissen will der Landtag die Zustände in den Haftanstalten überprüfen. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Unter staatlicher Obhut sind im laufenden Jahr bereits sechs Häftlinge gestorben: fünf in Halle, einer in Burg.

Damit registrierte das Justizministerium weit mehr Fälle als in den Jahren zuvor. Zudem verzeichnet Sachsen-Anhalt mehr Fälle als Thüringen und Sachsen. "Angesichts der aktuellen Häufung muss überprüft werden, ob das strukturelle Gründe hat", sagte der Grünen-Rechtsexperte Sebastian Striegel. Der Rechtsausschuss werde nun analysieren, ob die Häufung der Suizide möglicherweise mit der Arbeit in den Gefängnissen zusammenhängt. "Es muss geklärt werden: Reicht die psychologische Arbeit, reicht die Arbeit der Übersetzer?"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsen-Anhalts Landtag will Zustände in Haftanstalten überprüfen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
03.11.2017 09:28 Uhr

Ich denke, daß diese Überprüfung sehr wichtig ist. Was in manchen Haftanstalten vonstatten geht, geht auf keine Kuhhaut mehr. Da werden Kleinkriminelle zu Kriminellen.

Kommentar von GoldSaver
02.11.2017 15:00 Uhr

Wenn auf einmal in Sachsen-Anhalt so viele Häftlinge in der Haft sterben, dann scheint dort wirklich ettwas schief zu laufen. Das sollte/muss natürlich geprüft werden.